Gravensteiner

Der Gravensteiner ist eine sehr alte Apfelsorte die mindestens seit 1669 bekannt ist und aus Gravenstein in Dänemark stammt. Die Frucht ist mittelgroß bis groß und hat eine fettige Fruchtschale, die gelb und sonnenseits rot geflammt leuchtet. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und aromatisch würzig. Sein gerühmter Geschmack und sein relativ früher Erntezeitpunkt (ab Anfang September) trugen zu einer starken Verbreitung der Sorte in Europa und Nordamerika bei. Heute spielt er im Erwerbsobstanbau nur eine untergeordnete Rolle, da er nur eine relativ kurze Haltbarkeit (5-6 Wochen) hat und stoßempfindlich ist. Für Liebhaber im Garten ist er jedoch nach wie vor ein Genuss. 2005 wurde er zu Dänemarks Nationalfrucht gekührt und in die “Arche des guten Geschmacks von Slow Food USA und Slow Food Kanada (2007) aufgenommen.

Foto: Sven Teschke CC BY-SA 3.0 de

Der gut wachsende Baum verspricht bei ausreichender Luftfeuchte und feuchten Böden regelmäßige gute Ernten. Als Befruchtersorten eignen sich: Klarapfel, Oldenburg, Goldparmäne, Cox, James Grieve

Quellen:

Schreibe einen Kommentar